Heute stand der Wechseltag ins andere Camp an. Erfahrungsgemäß ein sehr aufregender, aber auch für alle Beteiligten recht anstrengender Tag. Bereits um 7.15 zogen die männlichen Betreuer als „Kantinenband“ mit Töpfen und Kellen durch das Lager und läuteten dadurch wortwörtlich das Aufstehen ein. Neben einem verfrühten Frühstück mussten alle Koffer gepackt und die Zelte genau so sauber verlassen werden, wie sie vor einer Woche vorgefunden wurden. Punktgenau war das ganze Lager geräumt und die Campmitarbeiter konnten unsere Koffer komplett verpacken und zum Bus bringen. Durchaus mit ein bisschen Abschiedsschmerz verabschiedeten sich alle von der Muga, den Bergen etc. und zogen zu Fuß los. Nach ca. eineinhalb Stunden Busfahrt erreichten wir unser neues Camp am Meer. Wie immer folgte erst die Zeltabnahme durch den Mitarbeiter des Reiseverantsalters, bevor die Jugendlichen ihre Zelte beziehen konnten. Im Gegensatz zum Bergcamp bestehen die Zelte hier aus zwei getrennten Schlafkabinen und jeder Menge Platz für die Koffer, sodass alle sich schnell einlebten.

Nach dem gewohnten Mittagssnack gingen alle auf Erkundungstour im neuen Domizil, bevor es am frühen Nachmittag endlich mit allen zur Stranderöffnung ging. In mehreren Kleingruppenspielen wurde der Strand unsicher gemacht und das Meerwasser getestet: Testergebnis: Strand ist sandig, staubt, wenn man sich schneller darüber bewegt, dieses finden andere Strandbesucher mäßig lustig, Meer ist salzig, wellig und erfrischend bei weit über 30 Grad. Da Bewegung und frische Luft bekanntlich hungrig machen, freuten sich alle wie Bolle auf die angebotenen Hot Dogs im Camp. Auf Grund des dringlichen Wunsches aller, in Ruhe duschen zu können, ließen wir spontan das Abendprogramm „Duell um die Geld“ ausfallen und machten die Disco auf dem Campinggelände unsicher.

 

 

Kein Sommercamp 2022

Wie auch 2021 werden Wir kein Sommercamp 2022 anbieten. Die Zahlen gehen nach oben und für uns Ehrenamtliche ist es aktuell nicht einschätzbar, welche möglichkeiten wir im kommenden Sommer im Europäischen Ausland haben.

Wir hoffen das wir in 2023 mehr Planungssicherheiten haben und wieder ein Fahrt anbieten können!

Euer Betreuerteam