Heute standen die beiden letzten Outdooraktivitäten für die Jotos an. Während eine Gruppe trekken ging, kletterte die andere, bevor alle wieder im Camp zum Mittagssnack zusammenkamen. Angesichts der enormen Hitze heute, ließen wir das Spiel „ewige JOTOs“ aus und alle chillten lieber an der erfrischenden Muga oder am Pool. Zudem konnte die Zeit genutzt werden, um sich schon mal einen Überblick über das jeweilige Chaos im Zelt zu verschaffen, da alles für den Campwechsel morgen startklar gemacht werden muss. Dementsprechend wurde aus der „Partyhöhle“ auch wieder nur ein harmloses Gemeinschaftszelt und die plakatierten JOTOwände wurden durch das Abnehmen der Banner und Girlanden wieder zu normalen Zeltwänden. Gegen Abend stand – nicht zur als Ausgleich für das ungewohnt schnörkellose Essen des gestrigen Tages ? – eine Jototradition an: Pizza grillen. Jeweils mit ihrer Jotodecke und einer selbstbelegten TK – Pizza bewaffnet machten sich alle auf den kurzen Weg zur Grillstätte des Campingplatzes. In gemütlicher Runde wurde die letzte Lagerwoche gemeinsam Revue passieren gelassen, bevor es im Camp mit der Abendshow „Frauen gegen Männer“ weiterging. Nach Geschlechtern getrennt, mussten bestimmte Spiele aus unterschiedlichen Bereichen absolviert werden. Neben Bilderrätseln, bei denen immer ein Bild einen Fehler aufwies, mussten des Weiteren Sätze gemerkt und Rollennamen richtig benannt werden. Nach teilweise sehr hitzigen Diskussionen und einem kurzen Rückfall einzelner in die Grundschulzeit, standen am Ende die Männer ganz klar mit einem Punkt Vorsprung als Gewinner fest, sodass diese die Frauen 1x schminken dürfen: Die JOTO - Redaktion wird berichten. Morgen werden wir gegen halb 9 unsere Zelte und Gemeinschaftsbereiche räumen und gegen 10.00 Uhr ins zweite Camp aufbrechen. Insgesamt gehen wir von ca. 2 einhalb Stunden Fahrzeit aus, sodass wir gegen Mittag unser neues Lager beziehen müssten. Wir hoffen, dass die Internetverbindung ähnlich gut sein wird, sodass wir auch weiterhin jeden Tag einen Tagesbericht und aktuelle Fotos hochladen können.

Kein Sommercamp 2022

Wie auch 2021 werden Wir kein Sommercamp 2022 anbieten. Die Zahlen gehen nach oben und für uns Ehrenamtliche ist es aktuell nicht einschätzbar, welche möglichkeiten wir im kommenden Sommer im Europäischen Ausland haben.

Wir hoffen das wir in 2023 mehr Planungssicherheiten haben und wieder ein Fahrt anbieten können!

Euer Betreuerteam