Heute war es wieder extrem heiß. Trotzdem ging eine Kleingruppe von sportlichen JOTOs zum Beachvolleyballfeld direkt am Meer und traten gegen Mannschaften aus anderen Lagern an. In gemischten Teams machten unsere Sportis eine richtig gute Figur. Das Highlightspiel war das interne Match Jungen gegen Mädchen. Im Gegensatz zu den Spielshows sorgten die Mädchen für eine kleine Blamage, indem sie die Jungen platt machten, jiiiihaaa (dieser Bericht wurde von einer Frau verfasst J ). Danach nutzten alle JOTOs sämtliche Möglichkeiten sich zu erfrischen (Pool, Strand, Wasserschlacht etc.). Nach einem reichhaltigen Mittagssnack stand erstmal Kofferpacken an. Da wir morgen bereits um 10.00 Uhr das komplette Camp räumen müssen, sollten heute schon alle Sachen ordnungsgemäß verstaut werden.

Im Anschluss teilte sich das Camp in zwei Gruppen ein. Die eine wurde mit Bullis zu einer zwei Kilometer entfernten Bucht gebracht, während die andere direkt am Camp startete. Ziel des Spiels „FlaminGO“ war es, schneller als die andere Truppe wieder am Camp zu sein. Das eigentliche Ziel lag jedoch darin, dass alle Teilnehmer das Camp verließen, damit die Betreuer endlich ihr geheimes Event vorbereiten konnten: Weihnachten bei 35 Grad (der Tag ist wettertechnisch wirklich günstig gewählt für Weihnachtskostüme). Überall am Sonnenschutz hingen Weihnachts – und Schneemänner, Strohsterne, ein Adventskalender und sogar ein künstlicher Weihnachtsbaum inklusive Christbaumschmuck. Aus dem Küchenzelt ertönte „Stille Nacht, heilige Nacht“ und jeder Teilnehmer bekam zur Begrüßung vom leibhaftigen Weihnachtsmann eine Weihnachtsmütze aufgesetzt. An einer langen, weihnachtlich geschmückten Tafel nahmen alle Platz und es gab natürlich ganz traditionell Kartoffelsalat mit Bockwürstchen, dazu Käse – Lauchsuppe, verschiedenen Brotdips und erfrischende Salate. Nach dem ausführlichen Mahl konnte jeder Teilnehmer eine Zahl für sein Adventskalendersäckchen ziehen. Für jeden war eine Süßigkeit dabei. In den etwas abgekühlten Abendstunden ertönte dann wieder „normale“ Musik und der letzte Abend ging feierlich zu Ende. Morgen heißt es früh aufstehen, essen und das Camp verlassen. Neben einem kleinen Spiel wird es noch genügend Gelegenheit für einen letzten Strandbesuch und eine erfrischende Dusche geben. Vor 20 Stunden Busfahrt kann sich nochmal der Magen mit Gegrilltem vollgeschlagen werden und dann geht es zurück in die Heimat.

Wichtige Info: Wir können erst morgen bekanntgeben, wann wir hier in Kroatien losfahren werden. Grund dafür ist, dass wir auf den Bus aus Deutschland warten müssen. Sobald dieser hier zum Stehen kommt, können wir 9 Stunden für die Busfahrerpause draufrechnen und so unsere Abfahrtszeit ermitteln. Voraussichtlich werden wir hier gegen 20 Uhr losfahren und dementsprechend bei guter Fahrt gegen 14.30 in Deutschland auf dem K&K Parkplatz ankommen. Die genaue Abfahrtszeit wird morgen auf der Homepage unter der Rubrik „News“ sowie auf unserer Facebookseite erscheinen. Da das Auto vorfahren wird, versuchen wir, regelmäßige Up – Dates zur Verkehrslage unseres Busses zu veröffentlichen, können dieses aber nicht versprechen. Die meisten Teilnehmer laden heute ihre Handys auf und werden auch darüber gut zu erreichen sein, bzw. können Bescheid geben.

Wir bedanken uns für das fleißige Lesen unserer Tagesberichte, hoffen, dass es zu Neid geführt hat J und würden uns über ein Feedback in unserem Gästebuch oder auch persönlich freuen. Bis zum nächsten Jahr in Frankreich (1. Woche Kanutour auf der Ardeche, 2. Woche Strandurlaub in Stes Maries de la Mer vom 31.7.16 – 12.8.16).

 

Das Betreuerteam 2015

Kein Sommercamp 2022

Wie auch 2021 werden Wir kein Sommercamp 2022 anbieten. Die Zahlen gehen nach oben und für uns Ehrenamtliche ist es aktuell nicht einschätzbar, welche möglichkeiten wir im kommenden Sommer im Europäischen Ausland haben.

Wir hoffen das wir in 2023 mehr Planungssicherheiten haben und wieder ein Fahrt anbieten können!

Euer Betreuerteam