Heute stand der 4. Workshoptag an. Zur Auswahl standen Survival und Erlebnispädagogik. Im ersten Workshop beschäftigten sich die Teilnehmer mit dem Überleben im Outback. Zunächst wurden mögliche Notlagen (kein Strom, Verletzungen, Orientierungslosigkeit, Autopanne etc.) besprochen und diskutiert. In einem zweiten Schritt ging es um verschiedene Prioritäten in unterschiedlichen Ausnahmesituationen (kein Wasser in der Wüste, kein Essen im Regenwald). Im Nachmittagsbereich wurde ein mögliches Szenario live durchgespielt. Es musste Wasser beschafft und zum Trinkwasser aufbereitet werden.

Vor dem Abendessen stand noch eine Premiere an. Die Ergebnisse der Theaterworkshops wurden präsentiert und die reingesteckte Arbeit mit großem Applaus belohnt.

 

Das eigentliche Highlight des Abends sollte die Spielshow „Schlag das Geschlecht“ werden (auf Wunsch der Teilnehmer wurde die eigentlich geplante Show „Schlag den Betreuer“ umfunktioniert, da besonders die Mädchen in Folge ihrer Niederlage nach einer Revanche verlangten). In unterschiedlichen Spielen wie Bilderrätsel, Blamieren oder Kassieren, Longboardfahren etc. duellierten sich beide Geschlechtergruppen. Am Ende gingen die Jungen als Sieger aus der Show. Ein – nicht auf dem Tagesplan vermerktes Highlight – war jedoch die BIG MAC Sauce, die zu den Hamburgen serviert wurde. Schloss man die Augen und verließ sich nur auf die kulinarischen Ergüsse seiner Zuge, fand man sich ganz schnell in einem durchgestylten Restaurant „zur goldenen Möwe“ wieder. J

Kein Sommercamp 2022

Wie auch 2021 werden Wir kein Sommercamp 2022 anbieten. Die Zahlen gehen nach oben und für uns Ehrenamtliche ist es aktuell nicht einschätzbar, welche möglichkeiten wir im kommenden Sommer im Europäischen Ausland haben.

Wir hoffen das wir in 2023 mehr Planungssicherheiten haben und wieder ein Fahrt anbieten können!

Euer Betreuerteam