Nach einer doch recht kurzen Nacht nutzten heute viele JOTOs jede Minute ihres Schönheitsschlafs aus und kamen erst kurz vor knapp zum Frühstück. Im Anschluss mussten bei dem Spiel „Stratego“ Taktik und Lauffreudigkeit unter Beweis gestellt werden. Ziel des Spiels war es, die gegnerische Fahne zu erobern. Zu Beginn bekam jeder Teilnehmer seiner Gruppe eine Spielkarte z.B. Feldmarschall mit einer entsprechenden Wertigkeit. Auf ein Signal hin liefen die Mannschaften durcheinander und duellierten sich, indem sie sich gegenseitig ihre Karten zeigen mussten. Die höhere Karte gewann und durfte den unterlegenen Spieler in sein „Gefängnis“ bringen. Aus diesem kamen die Spieler erst wieder frei, wenn sie vom Spion der eigenen Gruppe befreit wurden. Waren alle Spieler einer Gruppe im Gefängnis oder wurde die Fahne entdeckt, war das Spiel aus. Da es heute zum ersten Mal etwas bedeckter war, kannte die Spiel- und Lauffreude keine Grenzen und so wurden satte 10 Runden gespielt. Als ob dieses nicht schon genug Sport gewesen wäre, organisierten die Teilnehmer unter sich noch ein Revival des Spiels „Capture the flag“.

 

Am Abend stand eine Gameshow auf dem Programm, in der zwei Gruppen in verschiedenen, typischen Spielshows gegeneinander antraten, z.B. 1,2 oder 3, der Preis ist heiß, Familienduell, Spontantheater und Lieder erraten. Die eine Gruppe gewann mit sechs Punkten Vorsprung. Ehrgeiz, Teamabsprache, Teameinsatz und jede Menge Spaß lag im Fokus des Unterhaltungsprogramms.  Anschließend - als hätten wir es geplant - wurden wir von einem Feuerwerk überrascht, welches vom Campingplatz veranstaltet wurde. Ein toller Abschluss des Tages !

Kein Sommercamp 2022

Wie auch 2021 werden Wir kein Sommercamp 2022 anbieten. Die Zahlen gehen nach oben und für uns Ehrenamtliche ist es aktuell nicht einschätzbar, welche möglichkeiten wir im kommenden Sommer im Europäischen Ausland haben.

Wir hoffen das wir in 2023 mehr Planungssicherheiten haben und wieder ein Fahrt anbieten können!

Euer Betreuerteam